Dienstag, 10. Juli 2007

Das Tunguska-Ereignis: Eine ungeklärte Explosion



Wiesbaden (natur-und-umwelt) - Als Tunguska-Ereignis oder Sibirien-Meteorit bezeichnet man eine ungeklärte Explosion vom 30. Juni 1908 in Sibirien unweit des Flusses Steinige Tunguska (Podkamennaya Tunguska) im Gebiet der Keten. Bei dieser Katastrophe wurden Bäume im Umkreis bis zu etwa 50 Kilometern entwurzelt sowie Fenster und Türen in der rund 65 Kilometer entfernten Siedlung Wanawara eingedrückt.

Man schätzt, dass in einem Gebiet von mehr als 2000 Quadratkilometern rund 60 Millionen Bäume umknickten. Noch in über 500 Kilometer Entfernung wurden ein heller Feuerschein, eine starke Erschütterung und Druckwelle sowie Donnergeräusch wahrgenommen.

Nach Ansicht von Experten wäre eine Explosion mit einer Sprengkraft von 10 bis 15 Megatonnen TNT erforderlich, um eine eine Wirkung wie die des Tunguska-Ereignisses zu erzeugen. Das entspricht etwa der 1150-fachen Sprengkraft der Atombombe „Little Boy“, die 1945 von den USA über der japanischen Großstadt Hiroshima abgeworfen wurde.

Als wahrscheinlichste Ursache des Tunguska-Ereignisses gilt der Eintritt eines Steinasteroiden bzw. Steinmeteoroiden mit einem Durchmesser von ungefähr 80 Metern, der etwa 5 bis 14 Kilometer über dem Erdboden zerfiel und explodierte und deswegen keinen Krater verursachte. Auch der Einschlag eines Kometen oder eines Eisenasteroiden wurde für möglich gehalten. Nach Modellrechnungen "verpuffen" Kometen allerdings bereits weiter oben in der Atmosphäre.

Der deutsche Astrophysiker Wolfgang Kunde glaubte, dass es sich beim Tunguska-Ereignis um einen vulkanähnlichen Ausbruch gehandelt habe: 10 Millionen Tonnen Erdgas wären explodiert. Tagelang sei Erdgas über Risse aus einem unterirdischen natürlichen Erdgaslager entwichen und bis in hohe Atmosphärenschichten aufgestiegen, habe sich dort entzündet und sei in einer Flammenfront von oben bis hinunter zur Austrittsstelle abgebrannt.

Das rätselhafte Tunguska-Ereignis hat zu allerlei Spekulationen geführt. So wurde unter anderem der Einschlag eines kleinen "Schwarzen Loches", der Absturz eines außerirdischen Raumschiffes ("UFO") oder der Kontakt mit Antimaterie für das Ereignis verantwortlich gemacht.

Keine Kommentare: