Dienstag, 10. Juli 2007

Klimawandel: Wir leben in der warmen Epoche einer Eiszeit



Video "Glacier calving in Glacier Bay" von Youtube

*

Interview mit Stefan Gärtner, Diplom-Geograph und Betreiber des Blogs "ogeeBloggin" - http://www.ogee.de/blog

*

Frage: Im Laufe der mehr als 4,5 Milliarden Jahre alten Erdgeschichte hat sich immer wieder – ohne jegliches Zutun des Menschen – spürbar das Klima geändert. Es gab ständig einen Wechsel von einer Warmzeit zu einer Kaltzeit und dann wieder umgekehrt. Ist dieser natürliche Klimawandel immer noch auf unserem Planeten wirksam oder hat ihn irgendjemand außer Kraft gesetzt?

Antwort: Diese Art des Klimawandels ist weiterhin aktiv. Wir befinden uns aktuell in einer wärmeren Epoche (Postglazial) einer Eiszeit. Der Wechsel zwischen Warm- und Kaltzeiten hängt zusammen mit Änderungen der Erdumlaufbahn um die Sonne und der Kontinentaldrift. Weitere Ursachen für Klimaschwankungen im kleineren zeitlichen Bereich sind Vulkanismus und solare Vorgänge.

*

Frage: In Europa ging das Eiszeitalter (Pleistozän), das vor etwa 2,3 Millionen Jahren begonnen hatte, vor rund 10.000 Jahren zu Ende. Während dieses Zeitalters gab es Kaltzeiten teilweise mit Gletschervorstößen aus Skandinavien bis Dortmund und Düsseldorf und aus den Alpen bis Augsburg und München sowie Warmzeiten, in denen ein Klima wie heute in Afrika herrschte. Müsste auf das Eiszeitalter – auch ohne Zutun des Menschen – nicht wieder - eine Warmzeit folgen?

Antwort: Mit großer Wahrscheinlichkeit folgt auch wieder eine Warmzeit. Wie gesagt befinden wir uns aktuell in einer warmen Epoche einer Eiszeit. Für die jetztige Eiszeit wird der Tiefpunkt in ca. 60 000 Jahren erwartet. Dabei handelt es sich um eine Temperaturabnahme in Bodennähe, die bei ca. 0,01°C pro 100 Jahre liegt. Also ein Anteil der selbst in 1000 Jahren kaum Auswirkungen zeigen wird.

*

Frage: Zweifellos kann der Mensch in gewissem Maße das Klima der Erde negativ oder positiv beeinflussen. Ist er aber auch in der Lage, gegen den seit Jahrmilliarden wirksamen Klimawandel etwas auszurichten? Kann er es abwenden, dass irgendwann in Deutschland erneut Gletscher aus Skandinavien und den Alpen weit vorrücken und die Landschaft unter einem mächtigen Eispanzer begraben?

Antwort: Wenn man davon ausgeht, dass sich das Klima auch ohne Zutun des Menschen ändert und das aufgrund von solaren Vorgängen, Vulkanismus, Kontinentaldrift und Variationen der Erdumlaufbahn, so erscheint es als wenig aussichtsreich darauf Einfluss nehmen zu können.

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs http://natur-und-umwelt.blogspot.com

Keine Kommentare: