Donnerstag, 23. August 2007

Manche Dinosaurier rannten schneller als Menschen



Video "Allosaurus attack" von Youtube

London (welt-des-wissens) – Wer hätte das gedacht? Einige Dinosaurier aus grauer Vorzeit konnten mehr als doppelt so schnell rennen wie heutige Menschen. Zu dieser aufsehenerregenden Erkenntnis gelangten die britischen Forscher William Irvin Sellers und Phillip Lars Manning von der Universität Manchester mit Hilfe von Computersimulationen.

Ein jetziger Mensch erreicht - laut Sellers und Manning - auf kurzen Strecken bis zu 28 Stundenkilometer. Der maximal 15 Meter lange Raub-Dinosaurier Tyrannosaurus rex („König der Tyrannenechsen“) war bis zu 29 Stundenkilometer schnell und hätte sich mit einem Menschen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern können.

Noch flinker als der mörderische Tyrannosaurus war der kleine Raub-Dinosaurier Compsognathus, von dem Funde aus Deutschland und Frankreich vorliegen. Dieser nur rund 60 Zentimeter lange und drei Kilogramm schwere Zwerg-Dinosaurier flitzte bis zu 64 Stundenkilometer schnell.

William Irvin Sellers und Phillip Lars Manning hatten den Skelettaufbau und die Muskeln von Emu, Strauß und Mensch in ihr Computerprogramm aufgenommen. Diese Angaben dienten dazu, das Programm zu testen, da bei den erwähnten Arten die Laufgeschwindigkeit bekannt ist.

Zudem schlossen die Wissenschaftler aus Skelettaufbau und Muskeln der Dinosaurier auf deren Laufgeschwindigkeit. Die Forscher räumten aber ein, dass Gewicht und Aufbau der Sauriermuskeln nur schwer zu bestimmen seien.

Der zweibeinige etwa 1,80 Meter lange Raub-Dinosaurier Velociraptor und der 6 Meter lange Raub-Dinosaurier Dilophosaurus kamen nach den Berechnungen der britischen Forscher auf knapp 40 Stundenkilometer. Der 12 Meter lange Raub-Dinosaurier Allosaurus schaffte immerhin 33 Stundenkilometer. Diesen Räubern wäre kein Mensch bei einem Wettrennen entkommen.

*

Weblink:
http://dinosaurier-news.blog.de

Keine Kommentare: