Dienstag, 4. Dezember 2007

Schneemensch oder nur ein Bär?



Video "Yeti Footprints found in Himalayas" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=2q-GnNZ1jpE

Wiesbaden (natur-und-umwelt) - In Nepal sorgt ein angeblicher Fußabdruck des legendären Schneemenschen "Yeti" die Gemüter. Der Abdruck soll von Produzenten einer US-Fernsehsendung am Fuße des Himalaya-Gebirges entdeckt worden sein. Moderator und Team des Science-Fiction-Programms "Destination Truth" ("Endstation Wahrheit") hatten bei einem einwöchigen Aufenthalt im Gebirge einen Fußabdruck von einem Lebewesen, das halb Mensch, halb Riesenaffe sein soll, entdeckt.

Joshua Gates, der Moderator von "Destination Truth", erklärte in Kathmandu, der entdeckte Fußabdruck sei 33 Zentimeter lang und 23 Zentimeter breit. Seine Sendung, die für einen Science-Fiction-Kanal produziert wird, will Mythen- und Fabelwesen in aller Welt aufspüren.

Weniger abenteuerlich klingt die Deutung von Ang Tshering Sherpa, Chef des nepalesischen Bergsteigerverbandes. Er meinte: "Der Abdruck könnte von einem Himalaya-Bären stammen". Und er fügte hinzu: "Yetis sollen nur vier Zehen haben, aber die Aufnahme des US-Teams zeigt fünf Zehen".

Legenden um den geheimnisvollen Schneemenschen "Yeti" erregen seit langer Zeit die Fantasie von Forschern und Bergsteigern im Himalaya. Im Laufe der Zeit suchten viele Expeditionen den zotteligen Affenmenschen, aber eindeutige Beweise für seine Existenz gibt es bisher nicht.

Der Bergsteiger Reinhold Messner aus Südtirol (Italien) veröffentlichte 1998 veröffentlichte das Buch "Yeti. Legende und Wirklichkeit", in dem er feststellte, dass der Schneemensch nur in der Fantasie existiert und in Wahrheit vermutlich ein Bär sei.

Keine Kommentare: