Montag, 5. Mai 2008

Einst hatte ein Erdentag nur 12 Stunden



Wiesbaden (natur-und-umwelt) - Am schnellsten drehte sich die Erde vor rund 4,5 Milliarden Jahren. Damals rotierte sie mehr als doppelt so schnell wie heute um ihre Achse. Das hatte zur Folge, dass ein Erdentag nur schätzungsweise 10 bis 12 Stunden währte. Ein Jahr gegenwärtiger Dauer hatte zu dieser Zeit mehr als 730 Tage. Grund für die „Abbremsung“ der Erde ist die Anziehungskraft des Mondes.

Nachzulesen ist dies im Weblog "Rekorde der Urzeit" mit der Internetadresse http://rekorde-der-urzeit.blogspot.com. Dieses Blog präsentiert Hunderte von Rekorden urzeitlicher Ereignisse, Landschaften, Pflanzen und Tiere. Der Betreiber des Blogs hat 1992 das Buch "Rekorde der Urzeit" veröffentlicht.

Die geringste Entfernung zwischen Mond und Erde gab es vor etwa 4,4 Milliarden Jahren. Der Erdtrabant war damals weniger als 200000 Kilometer von unserem Planeten entfernt, heute sind es etwa 384000 Kilometer. Die kürzeste Distanz zwischen Mond und Erde führte dazu, daß der Erdtrabant die Umdrehung der Erde damals stärker bremste, als dies heute der Fall ist. Durch die abnehmende Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde wurden die Tage immer länger.