Dienstag, 18. November 2008

Begnadeter Stimmen-Imitator: Dr. Uwe Westphal
















Dr. Uwe Westphal imitiert auf CD über 70 heimische Tierarten

Ein Abend am See. Vom Wasser klingen die rauen Rufe der Haubentaucher, aufgeregt piepsen ihre Küken. Blesshühner rufen und irgendwo in der Ferne quakt eine Stockente. Wer sich jetzt eine Naturszene vorstellt, der täuscht. Ein Mann, grauer Bart, Brille, spitzt die Lippen und singt, piepst und quakt munter drauflos. Dr. Uwe Westphal, Diplombiologe und begnadeter Stimmen-Imitator, ist in seinem Element. Er ist mal Reh, Stockente, Kreuzkröte, Stechmücke, mal Wildschwein, mal Hermelin - Westphal ist einer der begnadetsten Tierstimmen-Imitatoren. Der beste Beweis: sein soeben im Musikverlag Edition AMPLE erschienener Tonträger "Naturexkursion mit Uwe
Westphal".

Nach dem großen Erfolg seiner ersten CD "Vogelexkursion mit Uwe Westphal", hat der Diplom-Biologe nun sein zweites Werk herausgebracht. Diesmal entführt er seine Hörer auf eine akustische Naturexkursion. Über 70 Stimmen von heimischen Säugetieren, Vögeln, Amphibien und Insekten ahmt Westphal naturgetreu nach - ausschließlich mit Stimmbändern, Zunge, Lippen und ohne jegliches Hilfsmittel. Ein beeindruckendes Hörerlebnis: Westphal bringt den Hörern die Natur im Wandel der Jahreszeiten akustisch nahe. Stimmen, Laute, Gesänge werden vorgeführt und erklärt, komplexe Hörbilder präsentiert und die Biologie der vorgestellten Arten erläutert. Diese Erläuterungen sind im 32-seitigen Beiheft zusätzlich abgedruckt.

Wenn schon bei der Vogelstimmen-CD überraschte, wie lebensecht Westphal die Stimmen und Gesänge imitierte, so ist die verblüffend naturgetreue Wiedergabe der Tierlaute auf diesem Tonträger ganz und gar erstaunlich. Zum einen das außergewöhnliche Talent des Autors, zum anderen das Ergebnis, wenn man bedenkt, wie genau und wie lange er die Tiere beobachten musste, um sie so perfekt imitieren zu können. Zudem ist eine eingehende Kenntnis der Biologie der Tiere Voraussetzung, um den Kontext der Laute zu verstehen. So ist die CD "Naturexkursion mit Uwe Westphal" nicht nur ein einmaliges akustisches Erlebnis, sondern auch von großem Lerneffekt. Der Tonträger hilft, Tierstimmen zu erkennen und öffnet die Ohren und Herzen für die Artenvielfalt vor unserer Haustür.

Audio-CD inklusive 32-seitiges Beiheft von Dr. Uwe Westphal. Spieldauer
63:05 Minuten
ISBN 978-3-938147-15-3, Preis: 14,95 Euro
Musikverlag Edition AMPLE - http://www.tierstimmen.de