Dienstag, 28. Juli 2009

Smilodon populator besaß superlange Eckzähne



Video: "Smilodon populator" von "TvAnimals" bei "YouTube"
http://www.youtube.com/watch?v=x3GFhy2RhJ4

*

Interview mit dem Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst

*

Frage: Welcher Säbelzahntiger trug die größten Eckzähne (auch Fangzähne genannt)?

Antwort: Die größten Eckzähne besaß – nach den Funden zu schließen – der Säbelzahntiger Smilodon populator aus östlichen Gebieten von Südamerika. Dessen obere Eckzähne waren bis zu 28 Zentimeter lang, von denen maximal 17 Zentimeter aus dem Oberkiefer ragten. Smilodon populator erreichte eine Schulterhöhe von ca. 1,20 Metern, eine Kopfrumpflänge von etwa 2,10 Metern und ein Gewicht von rund 220 bis 260 Kilogramm. Zur Kopfrumpflänge kam noch ein schätzungsweise 20 Zentimeter langer Schwanz dazu. Nach heutiger Anschauung gehört Smilodon populator nicht zu den Säbelzahntigern bzw. Säbelzahnkatzen, sondern zu den so genannten Dolchzahnkatzen. Letzterer Begriff hat sich allerdings bei Laien und teilweise auch bei Wissenschaftlern noch nicht ganz durchgesetzt. Dolchzahnkatzen waren im Gegensatz zu Säbelzahnkatzen eher robust gebaut, besaßen kurze und kräftige Beine, einen gestreckten Körper sowie längere und schmalere Eckzähne. Der Gattungsname Smilodon bedeutet „Messerzahn“ und der Artname populator „Er, der die Vernichtung bringt“. Ein Bild von Smilodon populator ist im Taschenbuch „Säbelzahnkatzen“ zu sehen.

*

Literatur zum Thema:

Ernst Probst: Säbelzahnkatzen. Von Machairodus bis zu Smilodon. GRIN, München 2009