Dienstag, 26. Januar 2010

Nistkästen dienen im Herbst und Winter als Schlafplatz

Berlin (natur-und-umwelt) - Im Winter benötigen viele Vogelarten unsere Hilfe. Doch nicht nur an die Winterfütterung sollte man in der kalten Jahreszeit denken, auch die Nistkästen sollte man jetzt schon aufhängen. Zwar beginnt die Brutzeit erst im Frühjahr, doch viele Vogelarten nutzen die angebotenen Nistkästen bereits im Herbst und Winter als Schlafplatz und sichern sich so eine Wohnung für das kommende Brutgeschäft. Wer den gefiederten Gesellen in seinem Garten Nisthilfen bietet, tut nicht nur etwas für den Vogelschutz, sondern kann sie auch das ganze Jahr über bei der Balz, beim Nestbau und bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Doch welche Vogelart braucht welchen Nistkasten? Und wo sollten die Nistkästen für Sperling, Blaumeise, Hausrotschwanz oder Star angebracht werden und wie werden sie betreut und gepflegt?

Gerhard Föhr gibt in seinem Buch "Nistkästen und Vogelschutz" kompetente Antworten auf diese Fragen und bietet für handwerklich Begabte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Nistkastens sowie eine Adressenliste für den Bezug von Nisthilfen und Futtergeräten. Außerdem gibt er Tipps für die Winterfütterung und einen spannend zu lesenden Abriss über die Geschichte des Vogelschutzes und die Entwicklung der Nistkästen mit vielen historischen Fotos.

Ausführliche Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe findet man unter der Internetadresse:
http://www.neuebrehm.de/texts/webs_n.php?titlnr=3-89432-909-2&wseite=1,
wo man den Titel auch gleich bestellen kann. Genauso gut kann man aber auch anrufen
(Telefon: 0049 (0) 39204 85016) oder eine E-Mail schreiben (vertrieb@westarp.de).

Biologinnen oder Biologen in Forschung oder Naturschutz, die eine Plattform suchen, auf der sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen können, dürfen dies aktiv auf Brehmspace unter der Adresse http://brehmspace.de.