Dienstag, 10. Juli 2007

Der Karpfen - Buch für Naturfreunde



Video "Zander und Karpfen" von Youtube

Wiesbaden (natur-und-umwelt) - Der Karpfen erfreut sich nicht nur in Deutschland und den Nachbarländern großer Beliebtheit. Auch im Weltmaßstab zählt er zu den wichtigsten Süßwasserfischen; die jährliche globale Produktion an Speisekarpfen beträgt rund drei Milliarden Tonnen.

Vor Jahrtausenden wanderte der Wildkarpfen aus dem Schwarzen Meer über die Donau nach Europa ein, wo er von den Römern weiter verbreitet wurde. Aber erst die mittelalterlichen Mönche etablierten eine florierende Karpfenteichwirtschaft und domestizierten einen Fisch, den man heutzutage zurecht als Haustier bezeichnen kann.

Fischereiwissenschaftler Prof. Dr. agr. habil. Werner Steffens berichtet im Brehm-Band "Der Karpfen" kenntnisreich über die spannende Biologie dieses Wasserbewohners und vermittelt fundierte Kenntnisse über dessen Haltung, Zucht, Fang und wirtschaftliche Bedeutung. Ein informationsreiches Buch für Naturfreunde, Fischer, Fischzüchter, Liebhaber von Gartenteichen und Angler.

Lesen Sie mehr in:

Werner Steffens
Der Karpfen
Cyprinus carpio
Die Neue Brehm-Bücherei Bd. 203
6. Neuauflage, in Vorbereitung für September 2007
224 S., 155 SW-Abb., 8 Farb-Abb.,
ISBN: 3-89432-649-2
27,95 Euro / 48,90 sFr
http://www.neuebrehm.de/texts/webs.php?titlnr=3-89432-649-2&wseite=1

Keine Kommentare: