Dienstag, 10. Juli 2007

Viele Menschen sehen kaum noch Pflanzen wachsen


















Hügel sind immer schöner als Häuser aus Stein. In der großen Stadt wird das Leben zu einem künstlichen Dasein. Viele Menschen spüren kaum noch richtige Erde unter den Füßen, sie sehen kaum noch Pflanzen wachsen, außer in Blumentöpfen, und lassen nur selten die Lichter der Straßen hinter sich, um den Zauber eines sternenübersäten Nachthimmel auf sich wirken zu lassen. Wenn Menschen so weit weg von all dem leben, was der Große Geist geschaffen hat, dann vergessen sie leicht seine Gesetze.

Tatanga Mani

*

Tatanga Mani (Walking Buffalo), geboren 1871, gestorben 1967, gehörte zum Volk der Stoney in Kanada. Als Kind wurde er von einem weißen Missionar adoptiert und erhielt eine gute Schulausbildung. Trotzdem vergaß er seine indianische Herkunft nie. Er wurde Häuptling, als die Indianer ihren Lebensraum verloren hatten und mit der Zivilisation der Weißen konfrontiert wurden. Als 87-Jähriger unternahm er eine Welttour.

Keine Kommentare: