Mittwoch, 24. August 2011
Ein Zeichen gegen die zunehmende Umweltbelastung durch Plastikflaschen
http://www.youtube.com/watch?v=dZMZ5WeYWiA
Hamburg (webguerillas - natur-und-umwelt) - Am 10. August 2011 war es so weit. Eine große Gruppe Menschen – darunter zahlreiche Vertreter von Fernsehen, Radio und Presse – versammelte sich am Strand von St. Pauli in Hamburg. Grund dafür war ein echtes SodaStream-Highlight. Die Enthüllung eines spektakulären Kunstwerks aus PET-Flaschen. Gebannt beobachtete die Menge, wie Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke den Vorhang fallen ließ.
Bevor es zum großen Showdown kam, waren einige Turbulenzen zu überstehen. Bei Transport und Aufbau hatte man so seine Probleme mit dem widerspenstigen, über 500 Kilogramm schweren und 3 Meter hohen Schädel. Letztendlich ist aber alles gut gegangen – die Enthüllung konnte wie geplant zelebriert werden.
Mit der Skulptur möchten SodaStream und Hannes Jaenicke zu mehr Umweltschutz aufrufen. „Der Totenschädel aus Plastikflaschen ist für mich das wahre Gesicht von Plastik. Die Aktion soll die Menschen wachrütteln. Jeder, der von Wasser in PET-Flaschen auf Trinkwasser umsteigt, hilft dabei, unsere Umwelt zu retten! Außerdem ist es in Deutschland das bestkontrollierte Lebensmittel“, so Jaenicke. Auch für SodaStream Geschäftsführer Andreas Schäfer hat Aufklärungsarbeit höchste Priorität: „Mit dem Totenschädel aus PET setzen wir ein unmissverständliches Zeichen gegen die zunehmende Umweltbelastung durch Plastikflaschen. Wir hoffen, möglichst viele Verbraucher zum Nach- und Umdenken über ihr Konsumverhalten anregen zu können. Wir wollen Wege zur Plastikvermeidung aufzeigen und das Bewusstsein schaffen, dass jeder Mensch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann“.
Bis zum 17. August 2011 konnte das neue „Maskottchen der Umwelt“ in Hamburg bewundert werden. Unglaublich viele Menschen nutzten diese Chance und kamen, trotz ungewöhnlich gewöhnlich schlechtem Hamburger Wetter, vorbei. Kein Wunder. Der Totenschädel war – dank atmosphärischer Beleuchtung – auch in der Nacht ein echter Hingucker, der viele Menschen zum Nachdenken anregte.
Am 1. September 2011 „wandert“ der Schädel weiter nach Berlin und wird dort bis 12. September 2011 zu sehen sein.
Begleitend zur großen SodaStream-Aktion wird der Schädel auf eBay versteigert. Der gesamte Erlös kommt einer gemeinnützigen Organisation zugute, die zum Abschluss der Aktion bekannt gegeben wird.
RTL-Interview mit Hannes Jaenicke
http://www.rtlregional.de/player.php?id=16467
Statement von Hannes Jaenicke
http://www.youtube.com/user/SodaStreamDE#p/u/0/KEV8PXnC-es